… denn Vieles ist möglich!

 

Der Förderverein engagiert sich in mehreren Bereichen rund um unsere Schule.

 

Oft entwickelt er neue Projekte oder greift Ideen von Eltern auf. Der Förderverein stellt dabei die Verknüpfung mit der Schulleitung her.

So führte in der Vergangenheit bereits manch gute Idee zu einem wiederkehrenden Projekt. Ebenso leistet der Förderverein im Vorfeld Finanzierungszusagen, um zukünftige Projekte anzustoßen oder abzusichern.

  

Haben Sie selbst Ideen für zukünftige Aktivitäten?

Der Förderverein freut sich über jede Anregung!

info@fv-gs-pfarrer-grimm.de

 

Nachstehend finden Sie Beispiele zu Ereignissen an unserer Schule, die der Förderverein ins Leben gerufen, oder finanziell unterstützt hat.


01.02.2019 Die Schäffler tanzen für uns

Am 1. Februar besuchten die berühmten Schäffler unsere Grundschule.

 

Da der Tanz der Schäffler traditionell nur alle sieben Jahre stattfindet, freuen wir uns besonders, dass unserer Schule mit finanzieller Unterstützung des Fördervereins die große Ehre zuteil wurde diesem seltenen Schauspiel beizuwohnen.

 

Der Ursprung des heiteren Tanzes geht angeblich auf das Jahr 1517 zurück. Als zum wiederholten Male die Pest in der Stadt wütete, beschloss ein Schäffler, dessen Name nicht bekannt ist, dem Leid der noch lebenden Bewohner ein Ende zu setzen und sie mit einem Tanz zu erheitern. Weitere Schäffler schlossen sich ihm an und schon bald erfreuten sich die Münchner wieder ihres Lebens anstatt vor der Pest in die Knie zu fallen. 

 

Mit der Zeit hielt der Tanz auch im restlichen Bayern Einzug. So stellt auch das berühmte Glockenspiel im Münchner Rathaus am Marienplatz den Schäfflertanz dar. Der Name "Schäffler" stammt vom Handwerksberuf der Fassmacher, dessen Angehörige sich mit Holzfässern beschäftigen.

 

Ausführliche Informationen zu den Schäfflern und Termine für öffentliche Auftritte finden Sie unter:

https://www.muenchen.de/veranstaltungen/kultur-highlights/schaefflertanz.html

 

Ganz besonders freut uns die positive Reaktion unserer Schüler.

Dankschreiben sind für uns etwas ganz Besonderes, umso mehr haben wir uns darüber gefreut.

 

Vielen Dank, liebe Schüler!


22.10.2018 Vorstellung des "Kochwagens"

Der neue Kochwagen ist da!

 

Heute wurde gemeinsam mit Christiane Klimsa vom Referat für Bildung und Sport der LHM, Constanze Buckenlei vom Verein überkochen e.V. und unserem Schuldirektor Herr Weinberger (v.l.n.r.) das Konzept des Kochwagens vorgestellt.

 

Anwesend waren auch Petra Ballay sowie die WG-Fachlehrkraft Stefanie Pfaff, die Ernährungsberaterin Sina Schwenninger und Gerhard Seebauer vom Förderverein. Besonders dem Engagement von Petra Ballay ist es zu verdanken, dass unsere Schule für dieses Projekt ausgewählt wurde.

 

Der Kochwagen ist ein umfangreiches und übergreifendes Konzept mit dem verschiedenste Themenbereiche und Aufgabenstellungen im Unterricht integriert werden können. Das gesamte Thema Ernährung wie zum Beispiel die einzelnen Zutaten, dessen Bestandteile und Zubereitung, können dadurch auch in der Praxis in unterschiedliche Fächer integriert werden.

 

Der Kochwagen wurde unserer Schule als einer von zehn Teilnehmern eines Pilotprojektes durch die Landeshauptstadt München, Referat für Bildung und Sport, kostenlos zur Verfügung gestellt. Das Pilotprojekt fand sowohl bei den Schüler- und Schülerinnen sowie bei den Lehrkräften großen Anklang.

 

 

Ausführliche Informationen erhalten Sie auf der Internetseite des Vereins "überkochen. e.V. " unter www.ueberkochen.org.